Frank Baier

Vita-frank-treppe

Diese Webseite erinnert, so wie Frank sich das gewünscht hat, an ihn, sein Leben und seine Lieder. Frank Baier starb am Samstag, dem 9. April plötzlich und unerwartet im Alter von 79 Jahren in seinem Zechenhäuschen in der Rheinpreußen-Siedlung. Wir vermissen ihn!

“Also dreh` dich bevor es dich dreht
Spiele bevor alles steht.
Lern` die Liebe, lerne den Schmerz
Weiche und tanze himmelwärts
Tanze das Leben!”

Letzte Beiträge

Die Grenzgänger: Opa Weber
Beim Konzert für Frank Baier spielen Die Grenzgänger ein frühes Lied von Frank: Opa Weber.

Frank und seine Lieder
Am 11. Februar 2023 fand im rappelvollen Kom’ma-Theater in Duisburg ein Konzert statt, das allen Zuhörerinnen und Zuhörern viel “Spässken” gemacht hat: Auf Initiative der Bremer Gruppe “Die Grenzgänger” um den gebürtigen Duisburger Michael Zachcial gab es eine große Feier für Frank Baier, der am nächsten Tag 80 geworden wäre. Mit ... .

Frank Baier 80. Geburtstag
Gestern Abend im rappelvollen Kom’ma-Theater in Duisburg: Auf Einladung der Bremer Gruppe “Die Grenzgänger” um den gebürtigen Duisburger Michael Zachcial gab es eine große Feier für Frank Baier zu dessen 80. Geburtstag heute. Mit dabei: Helmut Meier (Liedermeier), Nima Husseini, Jörg Fröse, Salossi und Jonna, die mittlerweile ganz schön großen ... .

Die Grenzgänger: Über unsern Kohlenpott
Aufgenommen am 11. Februar 2023 im Kom’ma-Theater in Duisburg beim Konzert zum 80. Geburtstag von Frank Baier: “Glück auf, Frank Baier!” Die Grenzgänger spielen “Über unsern Kohlenpott”, ein Lied, das Frank vor 1979 auf die Melodie von “Streets of London” (Ralph McTell) geschrieben hatte. Es war eines seiner beliebtesten Lieder. ... .

Kondolenzbuch Frank Baier
Davis Rajaofera – 6. August 2022 Zufällig erfuhr ich heute von Deinem unerwarteten Tod. Ich glaube, es gibt sicher viele Madegassen die Deiner würdig gedenken wollen wenn sie es erführen. Ich kann mich noch an unsere letzte Begegnung in Duisburg erinnern (Geburtstagsfeier?), ich brachte Dir eine CD von Jenny Fuhr ... .

Stationen Frank Baier
geb. 12.2.43 – aufgewachsen im Ruhrgebiet, Essen-Frohnhausen unter Bergarbeiterkindern, geprägt durch die Lehre bei Krupp (Vatter bei Krupp, Opa bei Krupp), Essener Skiffle-Szene . “Saints Rambler Skifflegroup” mit Ukulele, voc. später die legendären Festivals auf der Burg Waldeck (`66-`69) und Songtage `68 . Schreibt ab da eigene Texte & Lieder. ... .

Erlebte Geschichten auf WDR5
WDR 5 bringt in der Reihe “Erlebte Geschichten” am 01.02.2022 22:41 ein Portrait von Frank Baier: Frank Baier, Sänger | WDR 5 Erlebte Geschichten (01.02.2022) “Barde des Ruhrgebiets” nennt man ihn liebevoll: Frank Baier, 1943 geboren, sang für den Erhalt von Zechen, trat bei den großen Streik-Kundgebungen der 70er Jahre ... .

Neues Buch: Leben Kämpfen Solidarisieren
Zu Franks 79. Geburtstag am 12. Februar 2022 erscheint in der “Dialog Edition” des Trikont-Verlages eine Sammlung älterer Texte als Buch: Ruhrgebiet Leben–Kämpfen–Solidarisieren Kohlengräberland Zeitmaschine Lieder aus dem Ruhrgebiet 1889–1920–1967–2003 Lieder und Leute vor Ort Arbeitsweisen mit alten und neuen Liedern im Ruhrgebiet Konzert in der DDR – Akademie der ... .

Frank Baier Archiv
Ein Blick in Frank Zechenhäuschen und die Schätze in seinem Archiv. Fotos: Michael Zachcial

Weiteres in Planung
weiteres in Planung Wat kommt noch ? CD – Produktion CD – Produktion – jau, soll auch noch… endlich meine eigenen Lieder gesammelt Frank Baier – Best of ….. ( Hits von 1968 – 2008) – vom LKW runter – im Orsoy Rheinbogen 1971 gegen Veba-Chemie : “Ein kapitales Schwein” ... .